Geschichte

1926 Die Gründung des Reitvereins Neuenkirchen. Erster Vorsitzender war Herr Hermann Wiehendiek, später wurde er von Herrn Friedrich Remmers abgelöst.

1945, nach dem Krieg, fanden sich die aktiven Reiterinnen und Reiter wieder zusammen und es wurde auf dem Reitplatz in Meyer-Rahden Holz wieder klein angefangen.

1947 wurde Herr Friedrich Kemner zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

1948 wurde laut Satzung am 14. Januar unter dem Namen "Ländlicher Reit- und Fahrverein Neuenkirchen" der Verein neu gegründet. Erster Vorsitzender zu diesem Zeitpunkt war bis 1956 Herr Fritz Windmann-Buddenberg. Geritten wurde bis 1959 noch immer auf dem Reitplatz in Meyer-Rahden Holz.

1956 - 1981 war erster Vorsitzender Herr Ernst Grothaus.

1959 - 1972 wechselte der Reitverein auf den Reitplatz bei Meyer zu Heringdorf.

1973 - 1976 fanden die Reitstunden auf dem Gelände bei Wilhelm Wrehe statt.

1974 wurde die erste Voltigiergruppe des Reitvereins gegründet. Die Übungsstunden fanden auch auf dem Reitplatz auf dem Hof Wrehe statt.

1976 - 1986 fanden die Reit- und Voltigierstunden auf dem Reitplatz bei Dierksheide-Kollmeyer statt.

1976 wurde gleichzeitig die Scheune auf dem Hof Oldemeyer in Wallenbrück zur kleinen Reithalle umgebaut. Auch wurden auf diesem Gelände 6 Pferdeställe errichtet.

1986 - 1992 hatte der Reitverein sein Domizil auf dem Gelände des Hofes Oldemeyer in Wallenbrück.

1981 - 1989 war Karl-Heinz Breukmann erster Vorsitzender.

1989 - 1993 hatte die Position des ersten Vorsitzenden Herr Otto Vogel inne.

1992 wurde der neue Reitplatz auf dem Gelände der Familie Koch an der Niedermühlenstraße errichtet und 9 Pferdeställe wurden in den alten Stallungen gebaut.

Seit 1993 ist Herr Hans Pott erster Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Neuenkirchen.

1997 wurde die Reithalle auf dem Gelände an der Niedermühlenstraße errichtet und am 04. Mai 1997 eingeweiht.

2010 fanden umfangreiche Baumaßnahmen statt, um die Pferdeställe zu vergrößern und an diese einen Außenpaddock anzubauen. Außerdem wurde der Boden in der Reithalle erneuert und die Bande instand gesetzt. Jana Lusmöller nahm an der Deutschen Meisterschaft und an der Norddeutschen Meisterschaft im Voltigieren teil.

2011 wurde die erste Voltigiermannschaft zur Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft in Hohenhameln nominiert. Sie gewann dort die Prüfung der L-Gruppen.

2012 konnte die erste Mannschaft als frisch in die Leistungsklasse M aufgestiegenes Team am bundesweiten M-Gruppen-Vergleichswettkampf "M-Team-Cup" teilnehmen und dort die erste Abteilung gewinnen. Im Finale belegte sie den guten 13. Platz.

Herr Stefan Lechtenbrink ist erster Vorsitzender des Vereins.

2014 steigt die erste Mannschaft in die Leistungsklasse M** /S* auf. Die zweite Mannschaft geht als E-Gruppe an den Start.