Reit- und Voltigierturnier 2012

Reger Besuch bei strahlendem Turnierwetter in Melle-Neuenkirchen

Neuenkirchen (b. Melle). Blumen schmückten die Mähnen und Satteldecken der Pferde und ebenso das Revers der jungen Reiter: In der Führzügelklasse präsentierten beim Reitturnier in Neuenkirchen die Jüngsten stolz ihr Können auf dem Pferderücken. Bei strahlendem Pfingstwetter gingen sie vor den Augen zahlreicher Zuschauer an den Start.

Der begeisterte Applaus der vielen Zuschauer war ihnen sicher: Bei strahlendem Pfingstwetter gingen auf der Reitanlage in Neuenkirchen die Jüngsten in der Führz

Eigenständig antraben, leicht traben, aussitzen – auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Neuenkirchen saß der reiterliche Nachwuchs schon fest im Sattel. „Das habt ihr alle ganz toll gemacht“, lobte Richter Hans-Ullrich Müller die Starter. Die begehrte goldene Schleife sicherte sich dabei Marlene Lilier auf Bella vom RC Gut Waldhof vor Lisa Upmeyer und Elisa Schiller, die sich beide für den gastgebenden Verein der Prüfung stellten.

Rund 470 Nennungen verzeichnete der RFV Neuenkirchen, dessen Turnier am Pfingstwochenende in entspannter Atmosphäre junge und erfahrene Reiter gleichermaßen anzog. Vom Reiterwettbewerb bis zur Springprüfung der Klasse L mit Stechen spannte sich der Bogen der Prüfungen. Drei Reiter sicherten sich dabei zum Abschluss des zweiten Turniertages im höchstdotierten Springen des Turniers mit einer fehlerlosen Runde den Einzug in ein Stechen.

Für den RFV Bruchmühlen ging Carina Nölker als zweite Starterin ins Stechen. Ihre Stute Eileen lernte die junge Reiterin selbst an – mit Erfolg, wie sie auf dem Springparcours bewies: Mit fehlerlosen 38.40 Sekunden übernahm sie souverän die Führung.

Nach Bruchmühlen ging mit Janine Haubrock auf Roswitha auch der Sieg in der Stilspringprüfung Kl. A**, die gleichzeitig als Wertungsprüfung für den Grönegau-Cup galt. Seine Turniertage setzte der RFV Neuenkirchen am Pfingstmontag mit einem Voltigierturnier fort und nahm damit zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder turnerische Ästhetik auf dem Pferderücken in sein Veranstaltungsprogramm auf.